Veranstaltungen | Altenkirchen und Rhein-Sieg-Kreis

Veranstaltungen im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Altenkirchen

ES WERDE – LEBENS(T)RAUM SCHÖPFUNG

21. Juni 2019 18:00 - 23. Juni 2019 15:30

Veranstaltungsnummer:

Kurs 07

Referent/in:

Silke Dust und Annette Eberth-Keil

Im bisweilen erschöpfenden Alltag verlieren wir manchmal den Blick für das Schöpferische in uns. Wir verspüren vielleicht den Wunsch, das schöpferische Gleichgewicht zu erhalten.

An diesem Wochenende wollen wir uns Zeit nehmen für das Staunen über Schöpferisches in uns und um uns herum, gemeinsam der Schöpfung in der Natur begegnen, unseren inneren schöpferischen Quellen auf die Spur kommen und darüber nachdenken wie wir, so wie Papst Franziskus in seiner Enzyklika „ Laudato si“ schreibt, einen Beitrag für den „Schutz des Hauses der Schöpfung“ übernehmen können – mit naturpädagogischen Elementen, Texten, kreativem Gestalten und dem Austausch über einen nachhaltigen Lebensstil.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen mit Betreuung für Kinder und Jugendliche jeden Alters

Preis:

80 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Haus Maria in der Aue
In der Aue 1
42929 Wermelskirchen

Anmeldung:

… UND DANN GESCHEHEN WUNDER!

15. Juli 2019 15:30 - 19. Juli 2019 13:30
Auszeit mit spirituellen Impulsen, Stille und Austausch

Veranstaltungsnummer:

Kurs 08

Referent/in:

Gertrud Ganser und Theresia Stamm

Manchmal wünschen wir uns ein Wunder, wenn die Sehnsucht nach Veränderung groß ist. Manchmal geschieht etwas, was wir als Wunder erleben. Manchmal warten wir vergebens. Henry David Thoreau schreibt davon, dass Wunder geschehen, wenn wir das, was in uns liegt, in die Welt tragen. Dieser Mut machenden Erfahrung wollen wir in den Tagen im Kloster folgen. Wunder geschehen, wenn wir die uns von Gott mitgegebene, innere Kraft entdecken und nach Wegen suchen, sie in unser Leben einzubringen.

Neben Gesprächen in der Gruppe wird es Zeiten der Stille, spirituelle und biblische Impulse, Übungen sowie Angebote zum kreativen Tun geben. Die klösterliche Atmosphäre und die Stille der Umgebung laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und Raum für Wunder zu lassen.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen Köln-Porz statt.

Zielgruppe:

Allein erziehende Frauen Bei dieser Veranstaltung wird keine Kinderbetreuung angeboten.

Preis:

60 Euro pro Familie (Kostenreduzierung möglich)

Veranstaltungsort:

Kloster Ehrenstein
Kreuzbruderweg 1-2
53577 Neustadt/Wied

Anmeldung: